Auch in diesem Jahr fand wieder der Jahresausflug der Osteoporose Selbsthilfegruppe des TV Eiche Bad Honnef statt. Am 3. Mai 2023 ging es dieses Mal mit dem Bus nach Köln, wo gegen 10:00 Uhr ein kompetenter und sehr sachkundiger Stadtführer zustieg und mit uns eine Stadtrundfahrt unternahm. Dies kam den Teilnehmenden sehr entgegen.
Von den Römern gegründet, im 2. Weltkrieg überwiegend zerstört, lockt die unter Einbeziehung von Tradition und Moderne wiedererstarkte Stadt heute täglich tausende von Besuchern an. Prächtige, herrschaftliche Altbauten brillieren neben Glaspalästen der Versicherungen und Hotels. Straßencafés laden zum Verweilen ein. Für die 46 Teilnehmer war ein Mittagessen im altehrwürdigen, seit 1318 bestehenden Brauhaus SION, organisiert. Das Brauhaus befindet sich seit 1942 im Besitz der Familie Sion, die u. a. den Kölner Brauhaus-Wanderweg ins Leben gerufen hat.
Gestärkt von Kölsche Speis und Trank und voller Neugier machte sich der Trupp auf zur nächsten Attraktion, dem weltbekannten Hänneschen Theater. Ein kleiner Spaziergang bei herrlichem Wetter, leicht zu bewältigen für jedermann und jede Frau. Das Puppentheater war sehr gut besucht und befasste sich – wie könnte es anders sein – mit dem ebenso weltbekannten Kölsche Klüngel, jenem zeitlosen Thema von Korruption und Verschleierung. Vor Beginn, mit Öffnung des Vorhangs, kam Freude auf und wurde mit Applaus belohnt, als „die Besuchergruppe aus Bad Honnef“ begrüßt wurde.
Schmunzelnd und mit guter Laune über einen gelungenen, auf- und anregenden Tag, ging es gegen 19:00 Uhr mit dem Bus wieder zurück ins schöne, entschleunigte Bad Honnef.