Am Morgen des 14.05. startete die zweitägige Jubiläumstour unserer Selbsthilfegruppe mit 26 TeilnehmerInnen. Auf der Hinfahrt ging es mit dem Reisebus der Firma Sinzig über Soest, wo im Brauhaus Zwiebel ein leckeres Mittagessen eingenommen wurde, nach Bad Pyrmont.
Angekommen im Hotel in Bad Pyrmont, hatte jeder Zeit zur freien Verfügung. Viele nahmen dies zum Anlass, sich den historischen Kurpark anzusehen. Das Herzstück des Kurparks ist der Palmengarten, der mit 330 verschiedenen Palmenarten und Palmen bis zu 11 Metern Höhe beeindruckt. Die älteste Palme im Garten ist bereits 430 Jahre alt. Am Abend traf man sich zum gemütlichen Beisammensein in einem nahegelegenen Restaurant.
Am nächsten Tag durfte die Gruppe einem Vortrag des renommierten Osteologen und Rheumatologen Dr. Martin Gehlen von der Klinik „Der Fürstenhof“ beiwohnen. Dr. Gehlen gestaltete den Vortrag sehr abwechslungsreich und lockerte seine Präsentation mit Fragen, Antworten und kleinen Übungen zum Muskelaufbau und zur Stärkung des Knochensystems auf.
Nach dieser kurzweiligen und sehr schönen Stunde, gab es noch einen Klinikrundgang. Danach ging es in Richtung Heimat durchs Sauerland, mit Zwischenstopp am Biggesee und einer letzten Stärkung in Sondern.
Um 19:00 Uhr erreichte die Gruppe Bad Honnef. Die Ausflügler dankten dem freundlichen Busfahrer und waren froh über zwei gelungene, schöne Tage mit neuem Wissen und viel guter Laune.
Ein Dank geht auch an die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV), für uns die AOK Rheinland/Hamburg in Siegburg, für die finanzielle Unterstützung der Jubiläumstour.